Truhe

Die Maße [cm]:

Deckel/Boden/lange Seiten: (4x) 95 x 40 x 2

kurze Seiten: (2x) 50 x 40 x 2

 

Becher-Abteil:

Deckel: 36 x 20 x 2

Wand: 36 x 13 x 2

 

Wir brauchen dringend eine Truhe für die Allgemeinen Lager-Sachen, damit die alle zusammen sind. Also haben wir noch ein paar geeignete Holzreste zusammen gesucht und angefangen.

Es sollte ein bisschen gesteckt werden, um die Stabilität zu erhöhen, dafür haben wir uns eine Wiki-Truhe zum Vorbild genommen. Dann wurden schnell die entsprechenden Aussparungen gesägt und nach dem Vorbohen die Winkel dran schrauben und schon ist es eine Truhe. Ja, ihr habt richtig gehört - schrauben... Eigentlich wollten wir gerne nageln mit schönen Beschlägen, aber der moderne Baumarkt hatte leider nichts passendes. Also haben wir alles innen versteckt. Die Truhe wird nun von 8 Winkeln zusammen gehalten und der Deckel wird von zwei Scharnieren gehalten. Aber das scheint in Kombination mit der Steckbauweise gut zu halten - schließlich hat sie auch mich gehalten! Außerdem haben wir noch ein Becherabteil eingebaut, damit die Tonbecher nicht unterwegs kaputt gehen und nichts drauf fallen kann. Dazu ist ein Brett über die kurze Seite "verlegt" worden und ein Deckel mit einem Scharnier in der Mitte oben drauf. Zum Öffnen ist ein kleiner Überstand am Deckel - klappt prima! Nun kommen noch Seil-Hänkel dran und dann suchen wir uns einen Schmied, der uns einen schönen Verschluss und schicke Beschläge machen kann :-)

Inzwischen ist die Truhe schon mehrfach überarbeitet und hat kein Becherfach mehr im Innenraum. Aber dafür hat sie schöne Scharniere von unserem lieben Dohlenschmied bekommen!

Und Bernd und Henning haben sich eine schöne Kiste gebastelt, weil die Riesentruhe doch ein bisschen zu sperrig war... Sieht aus wie gekauft :-D

Danke Steffi, das sieht toll aus!
Danke Steffi, das sieht toll aus!