Ja, so schnell kann es gehen - ruckzuck ist man seine Habe, sein Weib und seine Freiheit los...

 

Seit 2020 hat Bernd endlich seinen Spieletisch und Lars hat sich Münzrepliken bestellt, sodass am Wochenende im Mittelalter viel Geld seine Besitzer wechselt...

Ferkeln (in Anlehnung an Farkle)

 

Es wir um einen beliebig großen "Pott" gewürfelt, der sich aus dem Einsatz beider Spieler zusammensetzt. Ziel ist es möglichst viele Münzen aus diesem Pott an sich zu bringen. Es wird mit 6 Würfeln gewürfelt. Der mit weniger Münzen (insgesamt) darf beginnen zu würfeln, haben bei gleich viel Geld, wirft jeder einen Würfel und der mit der höheren Zahl beginnt. Nach jedem Wurf muss etwas raus gelegt werden können:

 

dabei zählt die 1 als ein Punkt,

die 5 als ein halber Punkt,

ein dreier Pasch so viele Punkte, wie er "zeigt" (3x 3 sind 3 Punkte, 3x 4 sind 4 Punkte, ...)

Ein vierer Pasch verdoppelt den dreier Pasch (4x 3 sind 6 Punkte, 4x 4 sind 8 Punkte, ...)

fünfer Pasch verdoppelt noch einmal (5x 3 sind 12 Punkte, 5x 4 sind 16 Punkte,...) und

secher Pasch verdoppelt noch einmal (6x 3 sind 24 Punkte, 6x 4 sind 32 Punkte,...)

Ausnahme der Paschregeln sind Einsen: 3x 1 sind 10 Punkte, diese werden aber wie gehabt mit jeder weiteren 1 verdoppelt.

Straße von 1 bis 5 sind 5 Punkte

Straße von 2 bis 6 sind 7,5 Punkte

Straße von 1 bis 6 sind 10 Punkte

 

Nach jedem Wurf bei dem etwas raus gelegt wurde, kann der Spieler entscheiden, ob er mit den verbliebenen Würfeln weiter würfelt oder nicht. Wenn alle sechs Würfel herausgelegt werden konnten, darf mit allen Würfeln erneut gewürfelt werden und die Punkte werden auf die bisher erwürfelten Punkte dazu gezählt. Entscheidet er aufzuhören können die erwürfelten Punkte als Münzwert aus dem Pott genommen werden. Kann kein Würfel herausgelegt werden wurde "geferkelt" und der andere Spieler ist an der Reihe. Ist der Pott leer, dann ist das Spiel beendet und es kann erneut herausgefordert werden.

 

Unsere Münzen:

kleiner Silberling: 0,5

großer Silberling: 1

kleiner Goldtaler: 3

großer Goldtaler: 5

Glückshaus

 

Alle Spieler erhalten die gleiche Anzahl Spielsteine - bei 2 Spielern bekommt jeder Spieler 12 Steine, bei 3 Spielern sind es 8, bei 4 Spielern sind es 6 Steine. Es wird mit zwei Würfeln gespielt.

 

Wenn das Feld einer gewürfelten Zahl leer ist, legt man einen Spielstein hinein. Wenn das Feld einer gewürfelten Zahl besetzt ist, nimmt man sich diesen Stein und würfelt noch einmal. Dies wiederholt man bis ein gewürfeltes Feld leer ist und und man einen Stein ablegen kann.

 

Ausnahmen: 

Feld 2 - Glück! Der Spieler gewinnt alle Steine von 2 - 11 außer Feld 7

Feld 4 - Pech! Dieses Spielfeld gibt es gar nicht, der Spieler muss eine Runde aussetzen

Feld 7 - Hochzeit! Man schenkt dem Paar einen Stein (dort dürfen mehrere Steine Liegen)

Feld 12 - Königshaus! Der König sammelt ALLE steine ein (auch von der 7)

 

Hat ein Spieler keine Steine mehr, so darf er in der nächsten Runde noch ein mal würfeln, da er eine Ausnahme würfeln könnte oder ein Feld mit einem Stein und zurück ins Spiel kommen könnte. Würfelt er jedch ein freies Feld hat er verloren. Sieger ist der Spieler mit den meisten Steinen.

Leg den Stein

 

Es wird mit zwei Würfeln gespielt. Ziel ist es, so viele Zahlen wie möglich zu bedecken. Man würfelt so lange bis man die gewürfelten Augen nicht mehr ablegen kann, dann zählt man die noch freien Ziffern zusammen. Nachdem alle Spieler gewürfelt haben, gewinnt der Spieler mit der niedrigsten Zahl.

 

Für das Ablegen gelten folgende Regeln:

zB bei 4 und 5 darf die 9 abgedeckt werden oder aber die 4 und die 5. Auch erlaubt ist es die 3 und die 6 zu nutzen.

 

 

Da hier gerechnet werden muss, war dies wohl eher kein beliebtes Spiel in der mittelalterlichen Bevölkerung - jedenfalls nicht beim umgebildeten Pöbel ;-)

Vier gewinnt

 

Es werden im Wechsel Spielsteine auf das Spielfeld gelegt. Der Spieler darf bestimmen, welchen Spielstein sein Gegner als nächstes setzen muss. 

Ziel ist es, senkrecht, waagerecht oder diagonal in einer Reihe viel Spielsteine mit einer übereinstimmenden Eigenschaft zu platzieren.

 

Folgende Eigenschaften sind möglich:

 

schräg / gerade

kurz / lang

hell / dunkel

rund / eckig

 

Bildbeispiel:

links: lang, gerade, eckig, dunkel

mitte: lang, hell, rund, gerade

rechts: kurz, dunkel, schräg, rund

Käsekästchen

 

Es wird mit zwei unterschiedlich gefärbten Steinen gespielt. Es wird abwechselnd ein Stein in ein leeres Feld gelegt. Ziel ist es drei Steine seiner Farbe waagerecht, senkrecht oder diagonal abzulegen.

Danke Steffi, das sieht toll aus!
Danke Steffi, das sieht toll aus!