Lagerküche

Die Maße [cm]:

Seitenbretter (4x): 213 x 20 x 3

Querbalken (3x): 146 x 8 x 6

Arbeitsplatte: 120 x 65 x 3

Keile (6x): 13 x 2

 

Zunächst haben wir die Bretter und Balken zugeschnitten. Danach Haben wir die Zapfen ausgesägt, wobei dabei zu beachten ist, dass diese unterschiedlich lang sein müssen, da die beiden Seitenbretter der jeweiligen Seite übereinnder liegen und daher unterschiedlich weit weg sind von der späteren Tischplatte. Ja, man könnte die auch inenander "verzahnen", aber das war uns zu aufwendig... Also haben wir einfach die Zapfenlänge angepasst. Das heißt, dass wir zwei Balken a 4 Zapfen 13 x 4 x 6 und einen Balken a 2 Zapfen 10 x 4 x 6 hatten.

 

Den Winkel für die Seitenbretter haben wir dadurch ermittelt, dass wir wussten wie breit die Platte sein sollte und in welcher Höhe sie angebracht werden sollte. Für die Löcher (4 x 6) wurde dann die Wasserwaage bemüht, damit die Platte auch einigermaßen grade ist. Nach stundenlangem probieren, schleifen und nachsägen haben wir es dann auch geschafft alle Zapfen in die entsprechenden Löcher zu bekommen.

 

Als nächsetes werden noch die Löcher für die Keile (25 mm) gebohrt und dann die Keile selber erstellt. Die Arbeitsplatte wird mit Stecknägeln auf den beiden unteren Querbalken befestigt und dann muss noch das Loch für die Stahlblechpfanne ausgesägt werden, die später einmal als Feuerschale dienen soll. Und wenn das alles geschehen ist kommt noch eine Halterung für unseren Hozbottich, der dann auch in dieses Loch gehängt werden kann, damit wir da auch abwaschen können.

Danke Steffi, das sieht toll aus!
Danke Steffi, das sieht toll aus!