Regal bauen

Die Maße: [cm]

Seitenbretter (2x): 110 x 30 x 1,8

unteres Brett: 160 x 30 x 1,8

mittleres Brett: 145 x 30 x 1,8

oberes Brett: 135 x 30 x 1,8

Keil-Äste (6x): Durchmesser etwa 3,5 Länge 15

 

Ich habe mich dafür entschieden die Seitenbretter 5 cm oberhalb des oberen Brettes spitz zulaufen zu lassen, da ich das ganz schön fand. Der kleine Keil unten soll es leichter machen eine Position zu finden in der das Regal einigermaßen grade steht (ist auf der Wiese ja immer schwierig), mal sehen ob die Theorie auf geht... Ich habe den 10 cm breit genau mittig hineingesägt, sodass die Füße auch jeweils 10 cm breit sind.

Als nächstes wurden die Zapfen aus den waagerechten Brettern ausgesägt. Diese sind ebenfalls in alle Richtungen 10 cm breit - am Ende wirken die natürlich kürzer, weil das Seitenbrett da noch drauf liegt. Die anstrengende Aufgabe war das anpassen der Löcher in den Seitenbrettern, weil diese ja gewinkelt sein müssen. Das wurde relativ unprofessionell gemacht indem die Löcher erst etwas kleiner ausgesägt wurden und dann mit Raspel und Feile und regelmäßigem Anhalten der dazugehörigen Bretter angepasst wurden. Die Abstände sind von unten nach oben 4,5 cm von der kleinen Keilspitze (also 9,5 cm vom Brettrand aus), dann 39,5 cm, dann 30 cm. Die Abstände sind von der jeweiligen Außenkante des Loches gemessen, also ist zwischen den angegebenen Abständen immer noch eine Brettdicke du bedenken. Wie man jetzt vielleicht bemerkt, wenn man die Anfangs-Zeichnung betrachtet kommt das nicht ganz genau hin, aber das liegt daran, dass es der erste Versuch war und ich mir noch kein Prinzip ausgedacht gabe auf welcher Seite vom Bleistift-Strich ich denn nun säge... ;-)

 

Dann wurde es einmal zusammengebaut um zu gucken wie es aussieht - die Winkel der Seitenbretter sind nicht gleich, aber das kann man bestimmt durch ein bisschen mehr feilen noch besser hinkriegen - aber mir hat es erstmal gereicht so wie es war. Der nächste Schritt waren die Löcher durch die Zapfen. Diese sind bei mir 22 mm breit und verschwinden 5 mm unter dem Seitenbrett, damit man das ganze am Ende mit den Keilen zusammendrücken kann. Das sorgt zusätzlich zu den Schrägen Seitenwänden für Stabilität. Jetzt noch ein paar Äste in der richtigen Dicke finden und zurecht sägen. dann müssen die noch angespitzt werden und wenn alles gut läuft sollte das Regal stabil und benutzbar sein! :-)

Es hat sich übrigens als sinnvoll herausgestellt, dass die Keile an einer Seite flach sind. Dadurch können sie sich besser an die Seitenbretter anlehnen und man bekommt dei Keile besser durch die Löcher.

 

Natürlich werde ich noch ein bisschen daran rumschleifen, um die Bleistiftstriche zu entfernen und dann muss es noch gebeizt o.ä. werden, damit die Bretter alle gleich aussehen und man nicht mehr sieht, dass ich einfach alle Reste die noch so rumlagen verwurstet habe :-D

 

Danke Steffi, das sieht toll aus!
Danke Steffi, das sieht toll aus!