Rezept für 10 L Met

Zutaten:

 

3kg Bienenhonig

8 Liter Wasser

4g Hefenährsalz

0,5 Liter Apfelsaft

2 EL Zucker

Reinzuchthefe Portwein

 

 

Zubereitung:

 

 

2 Tage vor der eigentlichen Met Herstellung löst man den Zucker in dem Apfelsaft auf. Damit das leichter geht wird der Apfelsaft erhitzt. Zum Hinzugeben der Hefe muss der Saft wieder abkühlen ( ca. unter 25c°), um die Hefe nicht zu Töten. Nun wird noch das Hefenährsalz hinzugefügt. Dieses Gemisch kann man dann in eine Flasche geben und mit einem Wattebausch verschließen. Nach 2 Tagen sollte man schon Ordentlich Hefeflocken sehen. Es bildet sich ein weißer Schaum auf der Oberfläche. Nun kann man das Wasser mit dem Honig unter Zugabe von Hitze mischen und in den Gehrbehälter geben. Das Abkühlen nicht vergessen und dann die vorbereitete Hefe hinzugeben. Den Gehrbehälter mit Gehraufsatz verschließen. Bei Zimmertemperatur lagern. Nach 2-3 Monaten sollte die Gehrung abgeschlossen sein und sicht die Hefe unten absetzen. Nach dieser Zeit kann man mit Hilfe eines Weinhebers vorsichtig den Met Abziehen. Der Met wird dann kühl gelagert er kann mit Honig nachgesüßt werden und nach weiteren 2 Monaten genossen werden.

 

In Hammoor konnten wir dann endlich den ersten eigenen Met probieren. sehr lecker war es!! Wobei wir uns nicht einig wurden, ob mehr oder weniger Nachsüßen besser schmeckt :-)

Danke Steffi, das sieht toll aus!
Danke Steffi, das sieht toll aus!