Seilbett bauen

die Maße [cm]:

Längsbretter: (2x) 220 x 20 x 4

Querbretter: (2x) 153 x 20 x 4

Füße: (4x) 50 x 20 x 4

Spange: 128 (?) x 20 x 4

 

Löcher:

Abstand: 11 cm

Anzahl kurze Seite: 13

Anzahl lange Seite: 17

 

 

Wir wollten ein Bett für den Mittelaltermarkt, damit wir auch eines Tages das Zelt offen lassen können, weil unsere Einrichtung mittelalterlich genug dafür ist.

Also haben wir uns auf den Märkten ein bisschen umgesehen und dann im Internet gesurft. Und schließlich haben wir uns für ein Seilbett entschieden, weil wir dann keine zusätzlichen sperrigen Holzbretter transportieren müssen. Der nächste Schritt war das Vorhaben mit unserem Tischlerfreund Christoph zu besprechen und einen Termin zu vereinbaren, damit er uns sein Werkzeug und vor Allem seine Tipps zur Verfügung stellen konnte. Dann haben wir Material gekauft... Dummerweise haben wir bei der Berechnung wie viel Seil wir brauchen einen Fehler gemacht. Wir haben so gerechnet, dass die Füße des Bettes von außen drauf gesteckt werden, aber damit sie von alleine halten müssten sie nach "innen" - also erst der Fuß und dann das Brett mit den Löchern für die Seile. Eines Tages werden wir uns nochmal eine neue, ausreichend lange Spange und Seile kaufen, um die Füße an die richtige Stelle zu bekommen...

 

Der Bau des Bettes war eigentlich gar nicht so schwer - Bretter in die richtige Länge zuschneiden, Löcher stemmen, Reinsteckzapfen aussägen, Löcher bohren, hobeln, schleifen, zusammenstecken! Dann ist es noch sinnvoll zu markieren welches Brett mit welchem zusammen gehört, da beim Selber bauen nicht unbedingt jeder Fuß an jede Ecke des Bettes passt... Und es macht den späteren Wiederaufbau etwas einfacher. Soeine Markierung ist auch für sie Seile empfehlenswert, da diese natürlich unterschiedlich lang sind und es sehr nervig ist erstmal beide Seillängen zu vergleichen oder nochmal neu einzufädeln, weil man das falsche Seil zufassen hatte (ja, ich spreche aus Erfahrung...).

 

Im Nachhinein würde ich aber empfehlen (wenn genug Platz im Auto ist) Bretter statt Seile für das "Rost" zu nehmen, da das Einfädeln des Seils wirklich lange dauert und mühsam ist. Außerdem rollt man in der Mitte des Bettes zusammen, weil das Seil flexibel ist und in der Mitte "durchhängt". Der Vorteil an der Variante ist allerdings, dass man theoretisch auch darauf schlafen kann ohne Luftmatratze. Man könnte Felle darauf legen und schläft einigermaßen weich.

 

Im Internet wird auch gesagt, dass man das Seil "nachspannen" kann, indem man Keile zwischen Seilbeuge und Brett schlägt, aber da wir eh noch eine Luftmatratze drauf legen ist das in unserem Fall nicht notwendig - die Gewichtsverteilung scheint ganz gut zu funktionieren, sodass wir nicht allzusehr durchhängen :-)

Unsere Lagerjungs haben beschlossen sich auch so ein Seilbett für eine Person zu bauen.

 

Die Maße [cm]:

Lange Seite (2x): 220 x 20 x 3

Kurze Seite (2x): 115 x 20 x 3

Füße(4x): 46 x 20 x 3

Seil: ca. 14 m und 17 m Kunsthanfseil 16 mm

 

Da wir aus Fehlern ja lernen, kommen hier auf jeden Fall die Füße nach innen.

 

Die Löcher für das Seil sind 5 cm von oben in die Bretter gebohrt und haben einen Abstand von 15 cm. Das macht dann 14 Löcher auf den langen Seiten und 6 Löcher auf den kurzen Seiten. Der Lochdurchmesser ist 22 mm.

Danke Steffi, das sieht toll aus!
Danke Steffi, das sieht toll aus!