Banner basteln

Das ist eigentlich selbsterklärend. Wir hatten eine Vorlage des Banners auf Papier soweit vergrößert, dass die Schlange nur noch ausgeschnitten werden musste, um als Schablone zu dienen. Für den Schlangenstoff haben wir Filz gewählt, da man diesen nicht umnähen/versäubern muss. Das Horn unserer Schlange ist gefilzt und dann angenäht, der Grund dafür ist, dass wir zu geizig waren für das Bisschen gelben Stoff zu kaufen... Außerdem hat es einen ganz schönen 3D-Effekt. Die Augen sind aufgenähte Knöpfe und die Zunge besteht aus einem Wollfaden, der durch Fingerhäkeln "verdickt" wurde. Dieser ist dann zusammengedreht aufgenäht, um zwei Enden für die gespaltene Zunge zu erhalten.

 

Wir haben das Banner aus zwei Hälften "gebaut", damit wir auf beide Seiten problemlos unsere Schlange nähen konnten. Aber da zwei Hälften nie ganz gleichgroß werden haben wir sie auf links mit dem Saum zusammen genäht (anstatt sie direkt aufeinander zu nähen) und dann umgekrämpelt - nun sieht alles schön gleichmäßig aus und die Gefahr, dass irgendwas ausfransen könnte ist weitestgehend gebannt. Man muss sich vorher nur Gedanken machen wie rum die Schlaufen gehören, damit sie hinterher nicht innen sind :-)

Danke Steffi, das sieht toll aus!
Danke Steffi, das sieht toll aus!